Münzgasse 2 – 4

Am Baudenkmal des 13.-17. Jahrhunderts, dass sich in der historischen Altstadt Tübingens – am sogenannten „Faulen Eck“, wenige Meter vom Marktplatz und Rathaus entfernt, befindet, erfolgte die konstruktive Sanierung vom gemeinsamen Dachstuhl Münzgasse 2 und 4 sowie die energetische Sanierung, Umbau des 3. Obergeschosses und Ausbau des Dachgeschosses zu einer Wohnung in der Münzgasse 4.

Projektanstoß war, dass der Eigentümer des Gebäudes Münzgasse 2, sein 3. Obergeschoss und das nichtausgebaute Dachgeschoss zur Eigennutzung zu einer
großzügigen Maisonettewohnung ausbauen wollte.
STATISCHE UNTERSUCHUNGEN
ergaben, dass Ende des 19. Jahrhunderts bei einer „Dachrenovierung“ im Dachbereich Münzgasse 2 die Kehlbalkenlage höhergelegt wurde. Damit sind die ursprünglichen Zapfen der Zapfverbindung mit den bei der Aufstockung entfernten Sparren (Münzgasse 2 und 4 haben einen gemeinsamen Dachstuhl) abgeschnitten worden. Dadurch wurde der gesamte Dachstuhl instabil mit besonders auf Seite Münzgasse 4 starken Verformungen in der gegenüberliegenden Außenwand und damit auch der Kehlbalkenlage sowie der Haustrennwand im 3. Obergeschoss.
Der Dachgeschossausbau wurde erst nach konstruktiver Sanierung der instabilen Wände des 3. Obergeschosses sowie des Gesamtdachstuhles sinnvoll möglich.
BAUHISTORISCHE UNTERSUCHUNGEN
ergaben, dass die ältesten Gebäudeteile im Hausteil Nr. 4 zumindest aus dem 14. Jahrhundert stammen und manche der Keller sogar noch ins 13. Jh. zurückreichen dürften. Laut dendrochronologischer Untersuchung wurde 1609 durch Aufstockung und Neuanlage des Dachwerks die bis zu vier ursprünglichen Einzelhäuser zu dem bestehenden Doppelhaus Münzgasse 2/4 zusammengefasst.

Die Ausführung erfolgte als KfW- Effizienzhaus.
In der Genehmigungsphase ergab sich ein erhöhter Abstimmungsbedarf mit Baurechtsamt, (das Gebäude ist Gebäudeklasse 5 LBO/BW) mit innenliegendem Treppenraum, das heißt ein Hochhaus mit entsprechenden Brandschutz-anforderungen.

Ort
Tübingen-Innenstadt

Adresse
Münzgasse 2-4

Bauherr
Münzgasse 2: Alwin und Joachim Gellert, 72070 Tübingen.
Münzgasse 4: Conrad Hartter, 72070 Tübingen

Gesamtkosten
Kostengruppe KG 3-4 0.620 Mio. Euro

Planung/Bauleitung
Rebmann . Rettenmeier . Garcia-Elzel

Projektstart
11-2012

Projektende
07-2016

Fotografie
www.demaddalenafoto.com